Die COVID 19 Erkrankung wird durch das Sars-CoV-2 Virus, auch Coronavirus genannt, ausgelöst. Die Erkrankung wurde erstmals Ende letzten Jahres in China diagnostiziert und hat sich mittlerweile weltweit ausgebreitet.

Auch wenn wir heute mehr über Erkrankungen durch Viren wissen, ursächlich behandeln können wir weiterhin die meisten nicht. Darum bleibt im Moment die Verhinderung von Infektionen unsere größte Chance und erfreulicherweise lässt sich die Verbreitung durch einfache Maßnahmen wie Abstandhalten, Mund-Nasen-Schutz und Händewaschen gut einschränken. Eine Testung auf eine (noch) unbemerkte Infektion durch das Virus ist eine zusätzliche Möglichkeit, Schutzmaßnahmen gezielt zu intensivieren. Eine negative Testung ist dabei immer nur eine Momentaufnahme, sie darf nicht zur falschen Sicherheit führen, sie darf nicht zu einer Verminderung der Anstrengung führen. Ein Positiver PCR-Test ist eindeutig, hier ist Virus RNA nachgewiesen. Nach einer Infektion ist jedoch ein Test nicht sofort positiv, es dauert ein bis mehrere Tage bis das Virus sich so vermehrt hat, dass der Test positiv wird. Darum ist eine Infektion am Vortag durch eine Testung nicht ausgeschlossen. Die Bestimmung mit der PCR dauert ein bis zwei Tage. Der Antigenschnelltest ist in 15 Minuten fertig. Er ist jedoch nicht so genau und nicht zur Diagnose von Erkrankungen gedacht sondern um zu prüfen ob eine Person infektiös ist.

Eine Infektion mit dem Coronavirus äußert sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Fieber. Ein besonders wichtiger Hinweis auf eine (schwerwiegende) Erkrankung: neu aufgetretene Kurzatmigkeit. Auch berichtet wurde über das charakteristische Symptom des Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn. Weitere allgemeine Informationen finden Sie über die Links am Ende dieser Seite.

Was ist zu tun, wenn Sie befürchten an COVID 19 erkrankt zu sein?

Die Hygieneregeln sind besonders einzuhalten. Kontakte die eine weitere Verbreitung möglich machen sind zu vermeiden. In einem telefonischen Kontakt mit Ihrer Hausarztpraxis kann das weitere Vorgehen abgeklärt werden, bei bestehenden Symptomen ist eine Testung auf Sars-CoV-2 mittels eines Abstriches aus dem Nasen und Rachenraum Standard um eine Infektion nachzuweisen oder auszuschließen. Wir würden Ihnen hierzu einen Termin in unserer täglich durchgeführten Infektionssprechstunde vergeben. Dabei wird nicht nur ein Test auf Sars-CoV-2 durchgeführt sondern zunächst durch Anamnese und körperliche Untersuchung auch alle anderen Möglichkeiten abgeklärt, gegebenenfalls eine Blut und Urin Untersuchung veranlasst, eine Röntgen-Diagnostik etc., je nachdem welches klinische Bild sich ergibt.

In den folgenden Seiten haben wir verschiedenen Konstellationen um die Testung dargestellt. Allen Situationen gemein ist, dass nur nach einer telefonischen Terminvergabe ein Besuch in der Infektionssprechstunde möglich ist. Durch das besondere Management in der Infektionssprechstunde, vollkommen getrennt vom übrigen Praxisablauf und ohne Kontakt zu anderen Praxisbesuchern, wird eine weitere Verbreitung des Virus verhindert. Rufen Sie uns an um das individuelle Vorgehen bei Ihnen zu vereinbaren.

Allgemeine Informationen zum Umgang mit der Coronavirusinfektion:

Infomationen der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration: Frau Annette Widmann-Mauz: Informationen in mehreren Sprachen

English/Englisch | Türkçe/Türkisch | Polski/Polnisch | Français/Französisch | Italiano/Italienisch  |
ελληνικά/Griechisch | Hrvatski/Kroatisch | Română/Rumänisch | Български/Bulgarisch |
Magyar/Ungarisch | دری /Dari - فارسی /Farsi | 中文语言/Chinesisch | Español / Spanisch |
|  عربي/Arabisch | Tiếng Việt/Vietnamesisch | Shqip / Albanisch | Русский / Russisch |
ትግርኛ / Tigrinja | Česky / Tschechisch

Informationsseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung für Patient*innen: Patientenservice: Die Nummer mit den Elfen

Für eine medizinisch fundierte Ersteinschätzung: Covid-Guide

Der COVID-Guide ist ein Medizinprodukt. COVID-Guide wurde in Übereinstimmung mit der europäischen Medizinprodukterichtlinie (93/42/EWG MDD) entwickelt.